Mehrfamilienhaus Hamburg

Über uns

Identitätsschaffend, modern, klar – das ist unsere architektonische Sprache.  
Unsere Auftraggeber sind die öffentliche Hand, Firmen, Generalübernehmer, Investoren und private Bauherren. Seit mehr als 50 Jahren bauen wir z.B. Wohnhäuser, Kitas, Schulen und Verwaltungsbauten in Schleswig-Holstein und Hamburg. Wir übernehmen Brandschutzplanung und entwickeln Konzepte für vorbeugende Brandschutzmaßnahmen.

Präzise Planung

Ziele müssen klar sein – und umsetzbar. Für unsere Zuverlässigkeit sind wir über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit Präzision und Effizienz schaffen wir Planungssicherheit: intensiv setzen wir uns mit den Rahmenbedingungen auseinander und binden Fachpartner frühzeitig ein. Wir finden Alternativen, wenn nötig und Varianten, wenn möglich. Gefundene Lösungen optimieren wir gemeinsam.

Klare Kommunikation

Projekte beginnen mit Ideen – und im Dialog. Glasklare Kommunikation ist dabei für uns ein wichtiger Baustein. Deshalb tauschen wir uns fortlaufend aus: mit Bauherren, Planungspartnern und anderen Beteiligten. Gemeinsam eruieren wir Ziele und Wege und weisen auf Sackgassen und Stolpersteine hin. Wir wollen, dass nach Abschluss eines Projekts alle zufrieden sind. Klarheit, Transparenz und Vertrauen sind dafür unerlässlich.

Eigene Expertise

Architekten, Bauzeichner, Fachplaner für Brandschutz – wir sind fachlich breit aufgestellt. Unsere fundierten baukonstruktiven Kenntnisse bauen wir laufend aus und nutzen modernste Planungswerkzeuge. Wir zeichnen uns aus durch langjährige Erfahrung, stete Weiterbildung und eine wertschätzende und freundliche Arbeitsatmosphäre.

1956

Gründung von LPP Architekten

Gründung des Büros durch Gerhard Lassen am heimischen Küchentisch. Die ersten Auftraggeber waren Kirchengemeinden und Banken. Umsiedelung des Büros in die Bergstraße und 1963 an den jetzigen Standort in der Cäcilienstraße. 

1963

Standortwechsel

Umzug des Büros an den jetzigen Standort in der Cäcilienstraße.

1976

Büropartnerschaft

Frau Architektin Paulsen geht eine Büropartnerschaft mit Gerhard Lassen ein und übernimmt den Bereich Entwurf. Das Büro heißt nun Lassen und Paulsen.  Hauptauftraggeber zu der Zeit sind Bund, Land, Banken und Investoren. Es entsteht die Sparkasse Eckernförde, die Ochsenkopfbebauung, die Gestaltung der ersten Fußgängerzone in Eckernförde, die erste Filiale für den Optiker Fielmann, der Prototyp der “Kaserne 2000”, 13 Wirtschaftsgebäude, Ärztehäuser, Geschäftshäuser und vieles mehr.

1992

Standorterweiterung

Eröffnung eines Zweitbüros in Mecklenburg. Mit 28 Mitarbeitern wurden an beiden Standorten sehr kooperativ zusammengearbeitet.

1998

Partner

Aufnahme von Jens Lassen und 3 weiteren Partner in die Geschäftsführung. Das Büro firmiert mit Lassen-Paulsen-Partner, kurz LPP.

2013

Altersbedingt steigen die Partner aus und Jens Lassen wurde alleiniger Inhaber. 

2019

Weiterentwicklung

Mitgliedschaft im BIM-Cluster Kiel.

2023

Weiterbildung

Zertifizierung der Fachplanung für vorbeugenden Brandschutz.